Arbeitsgemeinschaften

Der Schülerklub der CDF unterstützt die Ganztagsangebote der Caspar-David-Friedrich-Schule mit zahlreichen Arbeitsgemeinschaften:

Medien/Fotografie/Film und Computerarbeit

Konzeptentwicklung; Drehen und Schneiden von Video und Filmarbeiten; Fotografieren und Bearbeiten von Fotomaterial; Umgang mit Schrift- und Grafikprogrammen; Ausstellung und Vorführung, Bearbeitung am PC

Theaterarbeit

Zur Theaterarbeit gehört, neben dem Schauspiel auch die anderen Gewerke des Theaters wie Bühnenbild, Kostüm und Maske. Wir erforschen unsere personellen Medien, Mimik, Gestik und Sprache in kleinen, selbstentwickelten Szenen und entwerfen gleichzeitig für diese Szenen die Bühne und die Ausstattung.

Mediengestaltung

Wie funktionieren Internetseiten? Gestalten von Internetseiten ohne Programmierwissen. Beiträge für die CDF Hompage erstellen.

Form und Farbe

Form: Wie geht eigentlich zeichnen? Mit einfachen Formen – wie Kreis, Zylinder und Rechteck – ALLE Formen konstruieren. Farbe: Verschiedene Materialien ausprobieren: Bleistift, Kohle, Aquarelle, Acryl, Pastelle …

Kochen

Theorie und Praxis in der Küche; Umgang mit Werkzeugen und Lebensmitteln bei der Herstellung von diversen Gerichten auch aus der internationalen Küche, ob Suppen, Hauptgerichte, Desserts, Getränke etc. Lecke Speisen, die wir gemeinsam in der Schule essen und deren Rezepte zu Hause der Familie vorgeführt werden können. Dabei geht es immer auch darum, wie wir uns gesund, schmackhaft und nachhaltig ernähren können. Natürlich können wir auch draußen in unserer Outdoorküche kochen und am Lagerfeuer unser Stockbrot grillen.

Backen

Brot, Kuchen, Brötchen, Torten, Süßigkeiten, eigentlich gibt es nicht, was wir in der Back Ag nicht ausprobieren können. Die Rezepte und das Gelernte können wir mit nach Hause nehmen um uns und unserer Familie vielleicht am nächsten Wochenende eine Freude zu machen.

Essbare Schule, Garten und Umwelt

Gestaltung der direkten Umwelt der Schule; Vermittlung von umweltbildenden Inhalten; praktische Umsetzung des Erlernten in Schulgärten. Alle geernteten Erträge werden in der Küche verarbeitet und gemeinsam gegessen.

Kreatives Gestalten

Kreatives Gestalten mit verschiedenen Naturmaterialien, Acrylmalerei, diverse Gestaltungsarbeiten mit Papier, Perlen, Holz, Farbe und vielen anderen Materialien, . Schmuckherstellung, jahreszeitliche Dekorationen, Geschenke, Mandala, Pflanzentassen und was den Jugendlichen sonst noch einfällt, hier kann man es ausprobieren..

Keramik

Arbeiten mit dem Material Ton; Techniken der Tonbearbeitung; Keramische Aufbauarbeiten, Glasieren, Brennen. Sowie die Geschichte der Keramik kennen lernen.

Handarbeiten und Nähen

Im Fundus, im Kreativraum und im Nähraum findet die Ag für Handarbeiten und nähen statt. Umgang mit Nadel und Faden oder lieber gleich mit der Nähmaschine: in zahlreichen Projekten wie Nähen von Sockentiere, Handtaschen, Kuschlekissen, Armbändern und vieles mehr kann man die handwerklichen Fähigkeiten erlernen. Auch traditionelle Handarbeiten wie Nähen, Stricken, Häkeln, Sticken können hier erprobt werden.

Spielen

Gesellschaftsspiele, Ratespiele, Geschicklichkeitsspiele, Kartenspiele – alte Spiele neu entdeckt, Neue Spiele kennen lernen. Gemeinsam Spaß haben ob drinnen beim Kartenspiel oder draußen vielleicht auch einmal beim Murmeln.

Bienen

Die Geschichte der Bienen und warum Bienen für uns überlebenswichtig sind. Kennenlernen des Bienenstocks und der Bienen: was tun Bienen und warum. Betreuung der Bienenstöcke, Honig herstellen, Basteln mit Erträgen der Bienen wie Wachs, Propolis und vieles mehr unter Anleitung einer Imkerin.

Bewegung

Ob das Tanzen im Klub ist, das Fußballspielen auf dem Sportplatz, Federball auf dem Schulhof oder Geräteturnen in der Sporthalle, Hauptsache wir bewegen uns und haben dabei Spaß. Der Klub hat auch zahlreiches Spielmaterial, mit dem man im Freien spielen kann wie Tischtennis, Bälle, Federbälle, Murmeln, Boccia, Wikingerschach und vieles mehr. 

Mediation/Streitschlichter

Mediation oder auch Streitschlichtung bedeutet Vermittlung und ist ein Verfahren zur Konfliktlösung. Ein Mediator ist als unparteiischer Dritter bei der Konfliktlösung behilflich, d.h. die Lösung eines Konfliktes wird nicht von den Streitschlichtern vorgegeben, sondern von den Kontrahenten erarbeitet. Die Streitschlichter arbeiten jeweils zu zweit. Sie sollen Konflikte in der Schülerschaft schlichten, d.h. dass sie den beiden Streitparteien dabei helfen, Lösungen für ihren Streit zu finden. Das kann man erlernen, in einem wöchentlichen Training werdet ihr fit gemacht, diese wichtige Aufgabe zu übernehmen.